Ein frohes Osterfest wünschen wir dir!
Brauchst du noch eine Osterdeko? Damit du nicht mehr so lange warten musst, haben wir das genau "verwampelt" Richtige für dich. Die Osterbasteltipps! Die Bastelideen zur Osterzeit sind extra so gemacht, dass du nicht unbedingt in den nächsten Bastelladen fahren muss. Am Ende der Seite kannst du dir das Osterwampelbuch als pdf.datei herunterladen und ganz leicht ausdrucken. Da einige Bilder als Schablone verwendet werden empfiehlt sich es pro Kind/Bastler/in ein Buch auszudrucken.
Das Zuckerwattehäschen,
Das brauchst du :
Pappe - vielleicht von einer Cornflakes - Packung
Rosinen
Smarties
Joghurtbecher
Watte
Klebe
Für s Wampeltheater
Figuren aus Kartonpapier schneiden und ausmalen.
Das brauchst du:
- Pappe
- Klebe
- Schere
- Mehl, Salz, Öl,
- Klarlack
- Farben, Tuschkasten
buntes Spielfeld dunkles Spielfeld
Für zwei bis vier Spieler bei 4 Spielern, spielt man im Team. Wampel gegen Knotsch.
An den Ecken wird gestartet.
Die Seite die zuerst alle bunten oder schwarzen Eier, Murmeln im Herz von Wampelonia hat, hat gewonnen.
Es wird abwechselnd gewürfelt, bis man auf dem Rand des Herzens ist, dann wählt man eine Murmel und legt sie auf die richtige Farbe, schwarz darf überall. Sind drei bunte Murmeln auf ihrem Farbfeld, darf schwarz diese Murmeln nicht mehr austauschen.
Kommt man auf ein ausgemaltes Feld, gibt es einen Kampf, bunt versucht eine schwarze Murmel von der Spinne zu schießen, (vom Startstrich aus) wenn schwarz auf ein ausgemaltes Feld kommt, muss eine bunte Kugel vom Stern geschossen werden. Hierfür werden nur die Murmeln aus dem Herz verwendet, sind da noch keine zur Verfügung, wird kein Kampf gemacht.
Schafft es der Gegner die Murmel vom Stern oder der Spinne zu schießen, so wird diese Murmel wieder aus dem Herz genommen und fängt wieder von vorne an. Die Gewinner - Murmel darf dafür an ihren Platz.
Man kann das Herz aus Salzteig machen, sowie eine Wampel und Knotsch Figur. Wichtig ist es kleine Mulden für die Murmeln zu machen, damit sie nicht wegrollen. Die Murmeln könnt ihr auch aus Salzteig machen.
Keine Panik, wenn ihr das Osterbuch ausdruckt, ist die Anleitung dabei ;)
- zwei Tassen Mehl
- eine Tasse Salz
- ein Esslöffel ÖL
- wenig Wasser, bis es ein fester Teig ist.
- bei 150 Grad in den Backofen ca. 45 min.
- anmalen und mit Klarlack lackieren, z.B. aus der Sprühdose. (alles gut abdecken)
Das brauchst du:
- Pappe aus buntem Karton oder anmalen
- Klebe
- Klopapierrolle
Aus Salzteig und Eierschale. Genaues im Buch.
Tropfe mit einer Kerze Wachs auf ein Ei, dann färbe es. Wenn du viele bunte Tropfen möchtest, wiederhole es und färbe es erneut, tropfe wieder und färbe erneut....
alle Tropfen abpulen und staunen ;)
Die ausgepusteten Eier lassen sich gut aufhängen, wenn man ein Stück von einem Streichholz an einem dünnen Band befestigt.